Granda grandios

SCHACH

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Julio Granda (Peru; 45) ist der stärkste Großmeister Südamerikas und zugleich, was er immer schon gewesen ist: Landwirt. Mit 13 Jahren hatte er die U 14-Weltmeisterschaft gewonnen. Ohne, wie er sagt, zuvor je ein Schachbuch gelesen zu haben. Vielleicht ist sein Stil deshalb so speziell, vielleicht aber ist er deshalb nie Champion bei den »Großen« geworden ...

Nach einer vierjährigen Schachpause meldete er sich 2009 wieder genial und ganz stark zurück. Gerade hat er das 7. Continental Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.