PLATTENBAU

  • André de Vos
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sieben Jahre Zeit gelassen hat sich John Cale, einstiger Bassist, Keyboarder und Violinist bei The Velvet Underground, um mit »Shifty Adventures In Nookie Wood« ein neues Album zu veröffentlichen. Das Besondere an dieser Scheibe ist die rhythmische Variationsbreite und Vertracktheit der einzelnen Lieder, die das gängige 4/4-Takt-Schema durchbricht. Damit unterstreicht der 70-jährige, in Wales geborene, aber seit langem in den USA wohnende Sänger seine anhaltende Experimentierfreude und endet ganz woanders als bei der durchgängig rockigen Vorgängerscheibe »Black Acetate«.

»Du musst dich - in der Musik wie in allen anderen Dingen im Leben - immer wieder von dem befreien, was du im Augenblick tust und wieder ganz bei Null anfangen«, sagt John Cale zu seinem musikalischen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.