Wenn die Hausfassade lebt

In Hamburg-Wilhelmsburg entsteht das weltweit erste Haus mit einer Biohaut aus Algen

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Rahmen der 2013 in Hamburg stattfindenden Internationalen Bauausstellung (IBA) entstehen Wohnprojekte mit Zukunft. Eines davon ist das Algenhaus im Stadtteil Wilhelmsburg, es hat eine »Bioreaktorfassade«. Durch die Verwendung von »intelligenten Baustoffen« wird der Energiebedarf drastisch reduziert.

Hamburg. Am Inselpark? Der Navigator kennt die neue Straße mit dem schönen Namen im Stadtteil Wilhelmsburg noch nicht, auch die Bauarbeiter sind ratlos. Algenhaus? Ein Handwerker schüttelt den Kopf: »Nein, nie gehört.« Wie sich später herausstellt, steht er direkt vor dem Gebäudeklotz. Auch der Mitarbeiter einer anderen Firma weiß auf die Frage nach dem Standort des »Vorzeigeobjekts« der IBA keine Antwort: »Hier gibt es so viele davon.« Erst die Baustellenleiterin kann helfen: »Dort drüben!« Zu sehen ist ein noch unspektakulär wirkender Rohbau, der sich von anderen Häusern kaum unterscheidet. Das Richtfest wurde vor zwei Wochen gefeiert - die Internationale Bauausstellung (IBA) 2013 in Hamburg wirft ihre Schatten voraus.

Auf einer Flussinsel in Innenstadtnähe entstehen derzeit »Modellhäuser, die Antworten darauf geben, wie Menschen im 21. Jahrhundert wohnen und arbeiten«, wirbt die IBA. Ein Highlight ist das Algenhaus, eine Weltin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.