Biodeutsche Monokultur

FAKTENcheck: Anteil von Einwanderern in den Medien

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Soweit geht mittlerweile selbst in konservativen Kreisen die Einsicht in das Faktische. Doch es gibt sie noch, die Exklaven, in denen die Altbewohner dieses Landes weitgehend unter sich sind: die Medien. Während mittlerweile rund jeder fünfte Einwohner kulturelle Wurzeln hat, die nicht in Deutschland liegen, beträgt der Anteil der Neudeutschen in den Medienunternehmen lediglich ein Prozent (nebenbei bemerkt: auch im »nd« ist das nicht anders). Das geht aus dem Integrationsbericht der Bundesregierung hervor. In den Redaktionsräumen selbst arbeiten zwar mehr Bürger mit ausländischen Wurzeln, aber auch hier ist nur jeder 50. Journalist kein »Biodeutscher«, bemerkte jüngst die Journalistin Marjan Parvand ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.