Neue S-Bahnen ab Ende 2017

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Verkehrssenator Michael Müller (SPD) rechnet damit, dass die ersten neuen S-Bahn-Züge Ende 2017 eingesetzt werden können. Bis Ende 2020 solle der neue Betreiber den kompletten Fuhrpark austauschen, sagte Müller im Abgeordnetenhaus. Bis dahin müssten einige der alten Züge weiter durchhalten.

Im Sommer war der Zugbetrieb auf Teilen des Berliner S-Bahn-Netzes ausgeschrieben worden. Wer den Zuschlag für die Zeit nach 2017 erhält, muss auch für neue Züge sorgen. Die Grünen-Fraktion hatte dem Senat vorgeworfen, viel zu spät über die Ausschreibung entschieden zu haben, so dass die Züge nicht rechtzeitig angeschafft werden könnten.

Mitte 2014 soll die Entscheidung über den neuen Betreiber getroffen sein, kündigte Müller an. Es gebe mehrere Bewerber. Ein landeseigener Fuhrpark sei abgelehnt worden, weil bei solchen Spezialfahrzeugen ein enges Zusammenspiel zwischen Beschaffung und Nutzung herrschen müsse. Die Erfahrungen des künftigen Betreibers müssten einfließen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal