Wie beim ersten Date

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina im Gespräch

  • Lesedauer: 1 Min.
Mit Siegen gegen die Schweiz, Kanada und die Slowakei gewann die deutsche Eishockeynationalmannschaft den Deuschland-Cup. Ein gelungener Einstand für den neuen Bundestrainer PAT CORTINA

nd: Was bedeutet Ihnen der Turniersieg?
Cortina: Wir haben gekämpft und waren in jedem Spiel diszipliniert. Die Mannschaft ist toll aufgetreten. Darauf bin ich stolz.

Sie sind zum defensiveren System zurückgekehrt. Haben sie sich zuvor mit den Spielern und Vorgängern wie Uwe Krupp beraten?
Natürlich suche ich den Rat der Kollegen. Aber letztendlich kommt es nicht so sehr auf das System an. Jedes System funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen.

Waren sie vor ihrem Debüt aufgeregt?
Nein, es ist nicht das erste Mal, dass ich in so einer Situation bin. Ich wusste auch, dass ich gute Leute um mich herum habe. Aber ich war gespannt darauf zu sehen, was passiert.

Hilft ihnen der Turniersieg für die weiteren Aufgaben?
Wir sind noch nicht in Sotschi! Wir haben ein Turnier in München gewonnen. Mehr nicht.

Aber der Anfang dürfte ihnen doch Mut gemacht haben?
Wissen sie, das ist wie beim ersten Date. Wenn sie das Essen mag und den Abend genießt, heißt das noch lange nicht, dass das eine Garantie für eine glückliche Ehe ist.

Aufgezeichnet: dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal