Generalstreik legt heute Italien lahm

Armut im Lande wächst

In Italien wird der heutige Aktionstag der europäischen Gewerkschaften mit einem Generalstreik einhergehen, den der größte Gewerkschaftsbund des Landes CGIL ausgerufen hat. Vier- bis achtstündige Arbeitsniederlegungen wird es in fast allen Wirtschaftsbereichen geben, und zwischen Bozen und Palermo werden Zehntausende auf die Straße gehen.

Zu heftigen Protesten und Auseinandersetzungen mit der Polizei kam es schon am Montag in Neapel, wo ein deutsch-italienischer Beschäftigungsgipfel stattfand, an dem Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und ihre italienische Kollegin Elsa Fornero teilnahmen. Bürgermeister Luigi De Magistris hatte eine Teilnahme aus Protest abgelehnt, weil sich die italienische Regie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.