Neugierig ins Abenteuer

Besuch bei Olrik Priesemuth: Sportlehrer des Jahres 2011

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der Sportlerwahl wird in jedem Jahr auch ein Sonderpreis vergeben. 2011 wurde Olrik Priesemuth »Sportlehrer des Jahres«. Dieses Mal suchen wir mit Hilfe der nd-Leser nach besonders aktiven Ehrenämtlern.

Olrik Priesemuth (3.v.r.) und fünf Schüler aus der 12. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Neuruppin, die allesamt im August 2013 rennend die Ostsee umrunden wollen.
Olrik Priesemuth (3.v.r.) und fünf Schüler aus der 12. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Neuruppin, die allesamt im August 2013 rennend die Ostsee umrunden wollen.

Olrik Priesemuth rennt erst einmal eine knappe Stunde. Es ist noch nicht richtig hell am Ruppiner See, doch außer am ganz frühen Morgen hat der Stellvertretende Leiter der Evangelischen Schule Neuruppin kaum Zeit zum Training. Doch das muss sein, schließlich steht im kommenden Sommer wieder sein Projekt an: die Baltic Tour. Mit Schülern umrunden Priesemuth und einige seiner Kollegen dann die Ostsee in 14 Tagen - mit Fahrrädern und zu Fuß. Zehn Kilometer rennen am Tag wollen gut vorbereitet sein. Für sein ungewöhnliches Engagement erhielt Priesemuth im vergangenen Jahr unseren Sonderpreis als »Sportlehrer des Jahres«.

Schon 2008 waren 40 Schüler und Schülerinnen mit dabei, als Polen, das Baltikum, Finnland und Schweden durchquert wurden. Zum 20. Schuljubiläum im August 2013 w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.