Anfang vom Ende?

FR und Zeitungskrise

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gibt es für die »Frankfurter Rundschau« (FR) doch noch eine Zukunft? Die Belegschaft der FR jedenfalls zeigte sich einen Tag nach dem Gang in die Insolvenz kämpferisch. Man wolle versuchen, das Erscheinen der Zeitung »dauerhaft zu sichern«, heißt es in einer Mitteilung, die in der Mitwochsausgabe veröffentlicht wurde. Am Dienstag hatte das Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main, das dem Kölner Verlagshaus DuMont-Schaumberg (DMS) und der SPD-Medienholding DDVG gehört, Insolvenz für das wirtschaftlich defizitäre Blatt angemeldet. Sollte sich kein Käufer für die Zeitung finden oder neue Finanzierungsquellen erschlossen werden, wird die FR spätestens Ende Januar nächsten Jahres vom Markt verschwinden.

Manche Medienexperten sehen in der Insolvenz der FR nur den Beginn des Zeitungssterbens in Deutschland. Nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.