Abgespeckte Tradition

Außereuropäische Musik in der Kulturbrauerei

Das Festival Traditioneller Musik 1963 vom gleichnamigen Institut ins Leben gerufen, würde in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiern, hätte der Berliner Kultursenat nicht 1996 unverständlicherweise dieses in Europa einzigartige Institut geschlossen. Das vorgegebene Format der großartigen Veranstaltungsreihe, vom Haus der Kulturen der Welt übernommen, wurde nur noch zweimal mit mäßigem Erfolg angeboten. Gleichzeitig nämlich sank die Publikumsnachfrage für traditionell Außereuropäisches zugunsten von angeblich globalen Pop- und Fusionsmusiken. Erst seit 2009 versucht daher die Kulturbrauerei in Zusammenarbeit mit Piranha-Kultur erneut traditionelle außereuropäische Musikformen im Kultur- und Vera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.