Steuermillionen für die Kunst

Künstler befürchten Zweckentfremdung der geplanten Kulturabgabe/Freie Szene soll profitieren

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zukünftige Einnahmen sind eine schwierige Angelegenheit. Noch ist kein einziger Euro aus der ab 2013 geplanten Kulturförderabgabe auf Hotelübernachtungen in Berlin geflossen, da wird von der Politik bereits über die Verteilung im chronisch klammen Haushalt diskutiert.

Dass die zusätzlichen Einnahmen in den Kulturbereich und insbesondere zur Förderung der Freien Szene eingesetzt werden sollen, darüber war sich zumindest das neunköpfige Podium im »Deutschen Theater« am Dienstagabend einig. Logisch, da acht Diskussionteilnehmer beruflich eng mit der Kulturarbeit verbunden sind.

Untermauert wurde die Forderung durch die präsentierten Zahlen. Im Jahr 2010 gab Berlin rund 365 Millionen Euro für Kulturförderung aus. Lediglich fünf Prozent der Gesamtsumme kam dabei der Freien Szene zugute, obwohl hier zehn Mal so viele Menschen beschäftigt sind wie bei institutionellen Trägern wie etwa der Oper oder die städtischen Museen. »Die Freie Sz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.