Zeichen der Solidarität

Europaweite Proteste in hunderten Städten

Dem Aufruf des Europäischen Gewerkschaftsbundes (ETUC) zum Streik- und Aktionstag gegen die Sparpolitik folgten Menschen in fast allen Ländern Europas. Neben den Generalstreiks in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland gab es unter dem Motto »Für Arbeit und Solidarität in Europa - Nein zur Austerität« zahlreiche Kundgebungen und Proteste.

Aus Belgien wurden am frühen Morgen Arbeitsniederlegungen der Beschäftigten des Bahnbetreibers SNCB gemeldet. Am Mittag zogen mehr als 1000 Menschen bei einer vom ETUC organisierten Demonstration durch die EU-Hauptstadt Brüssel. »Wir wollen ein anderes Europa!«, riefen Mitglieder von 15MBruselas bei einer Kundgebung vor der EU-Kommission.

In Italien überraschte eine große Beteiligung an dem von der größten Gewerkschaft CGIL ausgerufenen Generalstreik. »Dies ist nicht der Moment, von den Straßen zu flüchten und die vielen Demonstrationen, die in ganz Europa stattfind...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.