Macho-Männer

»Tepenin Ardı - Beyond the Hill« von Emin Alper

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Warum sollte, was außenpolitisch von jeher gut funktioniert hat (wenn auch auf Kosten von Bevölkerung und Wahrheit), nicht auch im Mikrokosmos eines türkischen Familienclans anwendbar sein? Wenn es innenpolitisch nicht gut läuft, wird ein außenpolitisches Scharmützel zum großen Feldzug aufgebauscht und möglichst gleich der Krieg erklärt. Wenn es Spannungen gibt in Haus und Hof, müssen im Vergleichsbeispiel eben die Nomaden hinter dem nächsten Hügel als Feindbild herhalten, die mit ihren Herden den eigenen Besitzstand bedrohen und ganz bestimmt auch diejenigen sind, die hier nächtens durch die Wälder schleichen und des Tags auf harmlose Hütehunde schießen.

»Tepenin Ardı - Beyond the Hill« macht durch seine Produktionsverhältnisse eigentlich eher Hoffnung auf eine Besserung nun schon traditionell schwieriger nachbarschaftlicher Koexistenzverhältnisse: der Film ist eine türkisch-griechische Koproduktion. Die Geschichte aber, die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.