Claudia Roth und Cem Özdemir als Grünen-Vorsitzende wiedergewählt

Partei will Hartz-Sanktionen aussetzen und Regelsatz erhöhen / Linkspartei-Chef Riexinger hat Zweifel

Berlin (nd). Claudia Roth und Cem Özdemir bleiben Vorsitzende der Grünen. Auf der Bundesdelegiertenkonferenz erhielt die 57-Jährige am Samstag 88,49 Prozent der Stimmen. Die Wahl war mit Spannung erwartet worden, nachdem Roth bei der Urwahl der Spitzenkandidaten mit 26,2 Prozent deutlich abgeschlagen ins Ziel gekommen war. Kurzzeitig soll die Grünen-Politikerin auch an Rückzug gedacht haben. Özdemir erhielt 83,29 Prozent der Stimmen, etwas weniger als bei seiner Wiederwahl 2010. Der 1965 in Bad Urach geborene Politiker ist seit 2008 einer der Vorsitzenden der Grünen.

Für Roth war es das beste Ergebnis seit 2004, zuletzt hatte Roth bei Wahlen zum Parteivorsitz zwischen 66 und 79 Prozent erreicht. Einige Beobachter hatten nach dem flügelübergreifenden Zuspruch dennoch mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Erste Kommentare in sozialen Netzwerken und in Internetmedien reichten von "ein bisschen dünne" bis "...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.