Polizeichef gefunden?

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Suche nach einem neuen Berliner Polizeipräsidenten ist beendet. Künftig wird der Chef der Bundespolizeidirektion Berlin, Klaus Kandt, die Landespolizei leiten, wie dpa am Samstag aus zuverlässiger Quelle erfuhr. Innensenator Frank Henkel (CDU) werde Kandt an diesem Dienstag im Senat vorschlagen. Damit setzte sich der 52-Jährige gegen zuletzt vier von einst 18 Mitbewerbern durch. Die Innenverwaltung wollte die Personalie weder dementieren noch bestätigen. Henkel hatte die Stelle im April neu ausschreiben lassen, nachdem das Verwaltungsgericht das alte Auswahlverfahren zweimal gestoppt hatte. Der Leiter der Direktion 1, Klaus Keese, hatte mehrmals geklagt, weil er dem vom damaligen Innensenator Ehrhart Körting (SPD) favorisierten Mitbewerber Udo Hansen unterlag.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal