605 neue Meister in Berlin

Handwerkskammer und IHK zufrieden mit Anstieg der Absolventenzahl

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Meisterbrief steht in Berlin so hoch im Kurs wie selten zuvor. Insgesamt 605 neue Meister haben die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer (IHK) in diesem Jahr verzeichnet. Die besten von ihnen wurden am Sonntag in Berlin geehrt. 492 legten 2012 ihre Meisterprüfung in 28 Handwerksberufen ab, wie beide Institutionen mitteilten. Fast ein Viertel von ihnen waren Frauen (124). Das waren 29 Abschlüsse mehr als 2011. Im IHK-Bereich stieg die Zahl der Absolventen auf 113 in elf Industrie- und Gewerbeberufen (Vorjahr 106).

Mit 605 neuen Meisterinnen und Meistern sei erstmals die magische 600er-Marke geknackt worden, hieß es. Die Absolventen zählten zu »Berlins Hoffnungsträgern«, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in seiner Festrede. »Wer sich selbstständig machen will, hat in unserer Stadt beste Voraussetzungen. «

Auch Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz unterstrich die »Türöffner-Funktion« des Meisterbriefes in die Selbstständigkeit. IHK-Präsident Eric Schweitzer wies auf die Gleichwertigkeit von akademischen und beruflichen Qualifikation hin. Meister- und Fachwirtabschlüsse würden künftig auf dem gleichen Niveau wie der akademische Bachelor eingestuft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal