Wenn der Tod dich retweetet

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Man kann ja in diesen Tagen nicht aus dem Haus gehen, ohne gleich von großen Plakatwänden angeblafft zu werden: „Du wirst sterben!" Nichts für zarte Gemüter. Immerhin, eine Galgenfrist gibt es noch: „Lass uns drüber reden", steht daneben, und Filme soll man sich auch noch ansehen: Spielfilme, Dokumentationen, auch Diskussionsrunden mit Todesexperten wie Margot Käßmann, das volle Programm. Und alles nur, weil die ARD zwischen Volkstrauertag und Totensonntag mal ein bisschen Leben in die Bude bringen will.

Die halbe Totenwoche ist rum, die Stimmung nähert sich allmählich dem Trübsinn, wozu auch das Wetter beiträgt, als würde es direkt aus der ARD-Zentrale kommandiert. Da flüchtet man sich schon mal ins Internet, jenes unendliche Paralleluniversum, und schaut beispielsweise beim Kurznachrichtendienst Twitter nach, wie dort so die Laune ist. Auch nicht viel besser als draußen, stellt man fest, denn auf solchen Plattformen treiben sich ja v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.