• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Zwischen Bayern und Ukraine

Lisa Graf-Riemann und Ottmar Neuburger: »Hirschgulasch«

Eine der Schwierigkeiten, einen Krimi zu besprechen: Appetit zu machen, ohne zu viel vom Rezept zu verraten. Mit dem Appetit ist es in diesem Fall einfach, der Titel hat eine lukullische Anmutung: »Hirschgulasch«. Nicht zu viel zu verraten ist schwierig, weil der Krimi vorzüglich angerichtet ist, sich vergnüglich gelesen hat. So muss ich mich nun zurückhalten, um nichts hinauszuposaunen, was die Spannung nehmen könnte.

Beginnen wir damit, dass in Berchtesgaden einem Mann beim Einstieg in eine Höhle die Seile durchgeschnitten werden und er hundertfünfzig Meter in die Tiefe stürzt. Vier Wochen vorher las Luba, die in der verbotenen Zone um Tschernobyl mit ihrer Kawasaki Ninja unterwegs war, Wiktor auf, dessen LKW den Dienst versagt hatte. Sie arbeitet in einer Fabrik, in der Fisch in Dosen gepackt wird, er war einer der Mi 6-Piloten, die den Reaktor Nummer vier unter Beton begruben, und demontiert seit seiner Ausmusterung Maschinen un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.