Arbeitskampf europäisieren

Der Autor ist Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands e.V.
Der Autor ist Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands e.V.

Der europaweite Aktionstag am 14. November hat Mut gemacht. Gemeinsame, grenzübergreifende Proteste von Beschäftigten, sozial Benachteiligten sowie Rentnerinnen und Rentnern sind die Chance, eine andere, soziale Europäische Union durch gemeinsamen außerparlamentarischen Druck durchzusetzen. In der vergangenen Woche waren viele Millionen Betroffene auf den Straßen. Damit war der Aktionstag ein wichtiger Schritt zu einer weiteren Vernetzung der europäischen Gewerkschafts- und Protestbewegung. Gelingt diese nicht, wird der neoliberalen Austeritätspolitik von Troika, EU-Kommission und den Regierungen der Schwergewichte in der Eurozone kein wirksamer Widerstand entgegengesetzt werden können.

Mit dem ersten europaweiten Aktionstag haben Gewerkschaften und Initiativen in den verschiedenen Ländern der EU aber auch endlich die Asymmetrie zwischen den Grundfreiheiten des Binnenmarktes - die vor allem Freiheiten für die Unternehmen und das Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.