• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Großzügige Einladung

Erinnerungen eines Deutschen an das Studium in Moskau

Es sind nicht die ersten - und hoffentlich nicht die letzten publizierten Erinnerungen an ein Studium in Moskau. Edgar Günther-Schellheimer absolvierte es im ersten Nachkriegsjahrzehnt von 1951 bis 1955. Er gehörte zu den ersten jungen Deutschen, die in die Sowjetunion fuhren, das Land, das exakt zehn Jahre vor ihrer Anreise heimtückisch und vertragsbrüchig von ihrer Heimat, besser: eroberungsgierigen Nazis und deren profitsüchtigen Hintermännern in den großen Kapitalkreisen, überfallen worden war.

Der Autor hatte sich für ein Pädagogikstudium entschieden und sich am Staatlichen Moskauer Pädagogischen Ins...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.