• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Typisch Mutti

Die Berliner Republik auf der Couch

  • Philipp Martin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Mutti« umgibt sich gern mit jungen Leuten. Doch um die Zukunft der Jugendlichen ist es nicht gut bestellt in diesem Lande. Und daran ist auch Angela Merkel schuld. Es klingt wie Hohn, wenn sie - so Ende Februar 2012 in Dresden zu Studenten - verkündet, »wir alle müssen damit leben, was wir einnehmen, also nicht immer über unsere Verhältnisse leben«. Dazu merkt Paul B. Kleiser an: »Ein typischer Merkel in der Logik der vielzitierten ›schwäbischen Hausfrau‹.« Um sodann sich zu fragen, ob die Kanzlerin zu recht als Zweitausgabe des Hungerkanzlers Brüning bezeichnet werden kann.

Kleiser, Jg. 1950, kein Psychologe, sondern Politologe, hat sich verdienstvollerweise daran gemacht, den Zustand der Berliner Republik zu diagnostizieren, das Land auf Herz und Nieren zu prüfen, ernsthafte Krankheit von eingebildeten zu selektieren. Das geht nicht ohne historische Rückgriffe und üppiges Faktenmaterial zur Unterfütterung der D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.