Sind Neonazis eine Drecksbande?

Antifaschist Lothar Eberhardt wegen angeblicher Beleidigung vor Gericht

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Neonazi bedrohte Lothar Eberhardt mit einer ungeheuerlichen Bemerkung, ist aber dafür nicht etwa wegen Volksverhetzung verurteilt worden, sondern nur wegen Beleidigung. Das Amtsgericht Oranienburg verhängte eine Geldstrafe von 1750 Euro. Lothar Eberhardt sagte als Zeuge aus. In höchster Erregung entfuhr ihm in einer Verhandlungspause: »Ein Faschist bleibt ein Faschist, die hauen uns wieder auf dem Kopf herum, die Drecksbande!« Darum steht er nun am Montag selbst vor dem Amtsgericht - wegen Beleidigung!

»Sind Neonazis Faschisten und eine Drecksbande? Wir meinen Ja«, erklärt die Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA). Dass Staatsanwaltschaft und Gericht der Interpretation der Neonazis folgen, diese seien beleidigt worden, sei »ein Politikum«.

Einen Strafbefehl über 800 Euro hat Lothar Eberhardt von der Staatsanwaltschaft erhalten. Weil er sich weigerte, die Summe zu zahlen, kommt es nun zum Prozess. Doch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.