Kalifornien folgt der EU

Westküstenstaat etabliert Emissionshandelssystem für Treibhausgase - Handelskammer klagt

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der US-amerikanische Bundesstaat Kalifornien hat erfolgreich CO2-Emissionszertifikate verkauft. Damit folgt er dem Beispiel der Europäischen Union. Das kalifornische Emissionshandelssystem ist weniger ehrgeizig als dasjenige der EU, aber immerhin das zweitgrößte der Welt.

Vorbilder können auch abschrecken. Kalifornien folgt mit der In- stallation eines Emissionshandels zum Abbau von Treibhausgasen zwar dem europäischen System, versucht aber dessen Fehler zu vermeiden. Zu Wochenbeginn meldete der US-Bundesstaat die erfolgreiche erste Auktion der Emissionsrechte.

Die Kunst lag darin, nicht zu viele Zertifikate auf den Markt zu werfen. Dies wurde von Beobachtern als Hauptproblem des europäischen Systems ausgemacht. »Die erste Versteigerung von CO2-Rechten war ein voller Erfolg«, sagte die Vorsitzende des zuständigen California Air Resources Board, Mary Nichols, anschließend. »Indem wir auf CO2 ein Preisschild kleben, gehen wir den ersten Schritt aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern.« Dem europäischen Vorbild folgend, hat Kalifornien ein System entwickelt, in dem sich Firmen und Versorger das Recht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.