Fragwürdige Prognosen

Bericht der Bundesregierung sagt Rentenerhöhungen voraus

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Laut einem aktuellen Regierungsbericht können sich die Rentner im Lande auf höhere Altersbezüge freuen - wenn die Wirtschaft gut läuft.

Kaum zehn Monate sind es noch bis zur Bundestagswahl, und schon verteilt die Regierung Wahlgeschenke. So dürfen sich die Rentner nach Koalitionsangaben in den kommenden vier Jahren über steigende Altersbezüge freuen - nach einer Modellrechnung erhöhen sich die Renten bis 2016 in Ostdeutschland um 11,01 Prozent und in Westdeutschland um 8,27 Prozent. Die Zahlen stammen aus dem Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung, der »nd« vorliegt. Offiziell soll er am Mittwoch vorgestellt werden. In ihm prognostiziert das Bundesarbeitsministerium für 2013 Rentensteigerungen von 1 Prozent (West) bzw. 3,49 Prozent (Ost) und 2014 von 2,33 bzw. 2,4 Prozent. Im Jahr 2015 erhöhen sich die West-Renten demnach um 2,55 Prozent und die im Osten um 2,65 Prozent. 2016 sollen 2,39 bzw. 2,47 Prozent mehr in die Taschen der Rentner fließen.

Damit würden im angenommenen Zeitraum die Renten im Osten stets stärker steigen als im Westen. Das Rentenniveau O...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.