Ich will mehr als nur Erfahrung sammeln

Die 17-jährige Hanna Marie Klek startet erstmals bei der nd-Damenschachgala und hat schon hohe Ziele

Seit Brasilien gilt sie als Shootingstar im deutschen Frauenschach. In Caldas Novas wurde HANNA MARIE KLEK im Jahr 2011 U16-Vizeweltmeisterin. Am Freitag nun tritt die angehende Mathematikerin (Elo: 2244) erstmals bei der Internationalen nd-Damenschachgala in Berlin auf. Vorher sprach sie mit RENE GRALLA.

nd: Ihre Gegnerinnen bei der Gala werden höher eingestuft als Sie. Wie schätzen Sie selbst Ihre Chancen ein?
Klek: Zunächst ist es für mich eine Ehre, überhaupt dabei zu sein. Gegen so starke Gegnerinnen habe ich noch nie Schnellschach gespielt. Allerdings ist die Grundstellung vor dem ersten Zug noch immer ausgeglichen. Realistisch betrachtet wird es einfacher sein, nicht zu verlieren als zu gewinnen. Ich habe aber fast nichts zu verlieren.

Sie wollen also mehr sein als eine Punktelieferantin?
Bloß dabei zu sein, ist für mich nicht alles, ich möchte mich sicher nicht »abschlachten« lassen oder nur Erfahrungen sammeln.

Nach Ihrem Erfolg 2011 traute man Ihnen bei der Jugend-WM 2012 in Maribor wieder Edelmetall zu. Als 14. hat das leider nicht geklappt. Woran lag es?
Dass ich mein sensationelles Ergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen könnte, war nicht zu erwarten, zumal ich ja eine Alt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.