Boes beendet Hungerstreik

ALG-II-Empfänger wehrte sich erfolgreich gegen Jobcenter

  • Haiko Prengel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein Berliner ALG-II-Empfänger, der mehrere Jobangebote abgelehnt und deshalb kaum noch Geld vom Amt bekommen hatte, hat seinen Hungerstreik nach knapp einem Monat beendet. Das Jobcenter habe zwei Drittel der Sanktionen gegen ihn zurückgenommen und über 200 Euro auf sein Konto überwiesen, sagte der ALG-II-Empfänger Ralph Boes aus dem Stadtteil Wedding am Montag. Zehn Kilo habe er abgenommen - »aber seit heute Morgen esse ich wieder.«

Boes hatte Tätigkeiten im Callcenter, in einer Leiharbeitsfirma und andere Stellenangebote vom Jobcenter abgelehnt, weil er sie für nicht sinnvoll hielt. Daher kürzte ihm das Amt in Berlin-Mitte 90 Prozent der Leistungen.

Anfang Nov...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.