»Wir haben Nehmerqualitäten«

Wowereit und Henkel zogen Bilanz nach einem Jahr Rot-Schwarz

Eine Selbstbewertung seiner Arbeit nach einem Jahr rot-schwarzer Koalition wollte Klaus Wowereit (SPD) gestern lieber nicht vornehmen. Dafür referierte der Regierende Bürgermeister zusammen mit seinem Partner, CDU-Chef und Innensenator Frank Henkel, ein Bilanzpapier, in dem die zahlreichen Pannen und Affären der kurzen Regierungszeit nur am Rande vorkamen.

Dafür bescheinigten sich beide Koalitionspartner einer Zusammenarbeit in Harmonie und Solidarität, obwohl sie für viele überraschend zustande gekommen sei und viele auch in der SPD skeptisch gewesen seien. Dennoch arbeite die Regierung vertrauensvoll zusammen, so Wowereit. »Und ich bin sicher, dass sie auch weitergeführt wird«, reagierte er auf Stimmen aus der Opposition, die die Koalition bereits am Ende sehen. Wowereit steht besonders wegen des Flughafendebakels politisch unter Druck, Henkel wegen der Pannen um die Aufarbeitung des Skandals um die NSU-Terrorgruppe.

Das schw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.