SPD und Grüne rätseln über Hilfspaket

Streit um Beteiligung des Bundestages an Griechenlandplan

Aufregung herrschte am Mittwoch über das am Vortag besiegelte EU-Hilfspaket für Griechenland. Besser: über das nötige Votum im Bundestag.

Berlin (nd-Kalbe). Geplant war von der Regierungskoalition eine Abstimmung im Bundestag über die Griechenland-Hilfen bereits am heutigen Donnerstag, nur zwei Tage nach ihrer Verabschiedung in Brüssel. Doch da hatte die Regierung die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es sträubten sich die Grünen: »Ein ordentliches Verfahren heißt, dass zwischen der Beschlussempfehlung eines Ausschusses und dem Beschluss des Bundestages die üblichen 24 Stunden liegen«, erklärte Fraktionschef Jürgen Trittin. Und es spreizte sich die SPD: »Wir sind der Auffassung, dass dem Parlament eine umfassende Beschäftigung mit den doch jetzt kompli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.