Kennzeichnung Fehlanzeige

Polizisten müssen kaum Konsequenzen fürchten, wenn sie kein Nummernschild tragen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Die Vorwürfe, die gestern in einem Schreiben an Innensenator Frank Henkel (CDU) von der Berliner Naturfreundejugend gingen, wiegen schwer. In einen voll besetzten S-Bahn-Waggon sollen Polizisten auf dem S-Bahnhof Lichtenberg am vergangenen Sonnabend im Anschluss an die Silvio-Meier-Demostration massiv Pfefferspray durch die Fenster gesprüht haben. Bei dem Angriff wurden nicht nur Demonstrationsteilnehmer, sondern auch ältere Menschen und Kinder verletzt, die bereits im Zug saßen. »Die Polizisten waren komplett ohne Kennzeichnung, es war auch nicht erkennbar, aus welchem Bundesland die Beamten kamen«, sagt Uwe Hiksch, der Vizelandesvorsitzende der Naturfreundejugend. Der Jugendverband verlangt jetzt eine »lückenlose Aufklärung« des Vorfalls.
Normalerweise sollten Übergriffe solcher Art der Vergangenheit angehören: Um das Vertrauen der Bürger in die Berliner Polizei zu verbessern und der Behörde ein modernes, offenes Antlitz zu verleihen...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.