Abstimmung über Ägyptens Verfassung

Westerwelle fürchtet bei Rückschlag in Kairo um »Arabellion«

Ägyptens Verfassunggebende Versammlung begann am Donnerstag mit der Abstimmung über den Entwurf einer neuen Verfassung. Die Muslimbruderschaft hatte die Abstimmung kurzfristig vorgezogen, um den Gegnern der von Präsident Mohammed Mursi vergangene Woche verkündeten Verfassungserklärung den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Kairo (dpa/nd) Die Mitglieder der Verfassunggebenden Versammlung gaben zu jedem der 234 Artikel ihres Entwurfs einzeln ihre Stimme ab. Die ersten 40 Artikel wurden jeweils mit großer Mehrheit oder einstimmig angenommen. In der Versammlung geben die Muslimbrüder und die radikal-islamischen Salafisten den Ton an. Die liberalen und linken Mitglieder hatten sich in den vergangenen Wochen aus Protest gegen die aus ihrer Sicht mangelnde Kompr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.