Jubel in vielen arabischen Staaten

Große UN-Mehrheit für Aufwertung Palästinas / Skepsis über Folgen für Friedensgespräche in Nahost

New York (dpa/nd). Mit Jubel haben Menschen in vielen arabischen Staaten auf die Anerkennung Palästinas als Beobachterstaat durch die Vereinten Nationen reagiert. Vor allem in den Palästinensergebieten feierten Zehntausende. Kritiker mahnen allerdings vor Katerstimmung: Keines der Probleme sei gelöst und das Votum könne den ohnehin kaum noch existenten Friedensprozess weiter belasten.

Mit überwältigender Mehrheit hatten mehr als zwei Drittel der UN-Mitglieder für einen Beobachterstatus Palästinas ohne Mitgliedschaft gestimmt. 138 der 193 Staaten in der Vollversammlung billigten die Resolutio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.