Nur der Weihnachtsmann hat Hausverbot

Die Adventszeit am Wolfgangsee ist ganz besonders und lockt Touristen aus aller Welt ins Salzkammergut

Selbst bei dickstem Nebel weist die Riesenlaterne sicher den Weg nach St. Wolfgang
Selbst bei dickstem Nebel weist die Riesenlaterne sicher den Weg nach St. Wolfgang

Diesmal hatte sich der Unerwünschte eine besonders fiese Attacke ausgedacht: Ausgerechnet ins Büro vom liebreizenden Christkind schlich er sich ein. Während fleißige Gehilfinnen die Wünsche der Kinder aufschrieben, mogelte er sich gleich in zweierlei Tarnung an ihnen vorbei: als Geschenkpapier um ein Paket untern Weihnachtsbaum und zum Vernaschen in Schokoladenform. Aber nicht mit Hans Wieser! »Alle, wirklich alle sind beim Wolfgangseer Advent herzlich willkommen - nur eben nicht der Weihnachtsmann«, sagt der Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft und entfernt flugs das Paket mit dem verhüllenden Corpus Delicti. Um die Schokolade muss er sich nicht selbst kümmern, das erledigen die Kinder gern für ihn.

Ein Adventsmarkt ohne Weihnachtsmann? Das gibt's doch gar nicht! »Und ob es das gibt«, erklärt der rührige Tourismuschef den staunenden Gästen, »bei uns hat der Alte Hausverbot. So haben wir es vor zehn Jahren beschlo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.