Frisch gezwitschert

MEDIENgedanken: Öffentlichkeit und twitternde Politiker

  • Halina Wawzyniak
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Eine Mitarbeiterin meines Büros hat versucht, sich auf meiner Webseite an den Anfang meiner Twitterkarriere zu scrollen und ist gescheitert. Es hätte einfach zu lange gedauert, und so blieb die Neugier auf meine allererste Twitternachricht (Tweet genannt) unbefriedigt. Ich weiß auch nicht mehr, mit welchen 140 Zeichen (länger dürfen Twittermeldungen nicht sein) ich 2009 gestartet bin. Was ich allerdings noch weiß ist, dass mich der Twitter von Beginn an interessiert hat. Kurz, schnell, in seiner Auswirkung nicht wirklich ab- und einschätzbar, kreativ und für die politische Arbeit brauchbar - so lautete meine erste Einschätzung.

Der Name »Twitter« stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie »Tschilpen« oder »Tschirpen«. Vogellaute halt, die ja ebenfalls sehr kurz sind, aber immer der Nachrichtenübermittlung dienen. Ein Retweet ist also ein weitergezwitscherter Tweet und somit der eigentliche Sinn und die machtvollste Kompone...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.