Es klingelt an der Tür. Der KGB? Die Mafia?

Zwanzig Zehn-Minuten-Essays von Hans Magnus Enzensberger

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Opposition ist Tugend. Adel. Oder aber tristes Schicksal - wenn man stets nur mit abschlägiger, feindseliger Ansicht gegen die Gesellschaft pirscht. Mit immergleichem Vokabular das Immergleiche kritisieren will, muss. Jeden Tag den gleichen Kommentar, variiert. Leitartikel heißt mitunter nur: Der Schreiber hat seine Leitplanken.

Nach Ansicht Erich Kästners ist es ein Unterschied, ob man darüber redet, wie die Dinge liegen, oder darüber, wie die Sache steht - er plädiere für Letzteres. Kästner richtete dieses Nonsens-Wortspiel gegen die Neigung, sich im Sog drückend unübersichtlicher Einzelheiten andauernd von kämpferischer Verstimmung überwältigen zu lassen. Solche Verstimmung ist weit verbreitete Anfälligkeit eines Denkens, das mit dem Diffusen der Weltlage nicht Schritt halten mag. Gesinnung produziert Soldaten. Gespanntheit. Unversöhnlichkeit. Man befiehlt sich seine Meinung geradezu herbei, darf nicht zugeben, wie viele miteinan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.