Bombig

Abdul Qadeer Khan gründet seine eigene Partei in Pakistan

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt Fernsehreportagen über ihn, die den Titel »Der gefährlichste Mann der Welt« tragen, obwohl zum Sendetermin sogar Osama bin Laden noch lebte. »Drahtzieher des größten Atomschmuggelrings der Welt« wird er darin genannt. In Pakistan allerdings ist Abdul Qadeer Khan, der »Vater der pakistanischen Atombombe«, ein Volksheld. War er es doch, der dem Land half, mit dem benachbarten Erzrivalen Indien bombentechnisch gleichzuziehen. Das weiß der 76-jährige Nuklearwissenschaftler, der einst in Europa - unter anderem an der Technischen Universität in Berlin - studierte, und deshalb rechnet er sich mit seiner neuen Parte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.