Eine Rückkehr der Abofalle im Internet

Warnung der Verbraucherzentralen vor Abzockern

Derzeit kommen zahlreiche Verbraucher in die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, die auf eine neue Art der Abofalle hereingefallen sind. Mit einem Musterbrief hilft die Verbraucherzentrale aus dieser misslichen Lage.

Die Abzockermethode gehörte eigentlich schon der Geschichte an: die Internet-Abofalle. Mitte des Jahres hatte der Gesetzgeber die sogenannte Button-Lösung eingeführt, wonach bei Vertragsabschlüssen im Internet ein deutlicher Preishinweis erfolgen muss.

Die Abofallenbetreiber, die Verbraucher unter der Verschleierung von Kosten in eine Vertragsfalle gelockt hatten, waren plötzlich aus dem Geschäft. Folgerichtig hatten schon wenige Tage nach Einführung der Button-Lösung die meisten Betreiber ihre Abzockerseiten aus dem Netz genommen.

Nun gibt es eine traurige Renaissance. Hierbei geht es um Seiten im Internet, die vermeintliche Schnäppchen anbieten wie zum Beispiel ein iPad für 199 Euro statt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.