Das Geben als Sinn

Der Heilige Nikolaus oder: Wunder aus Mitgefühl und Tatkraft

Solche Häuser wie auf dem Bild von Giuliano Ferri gibt es an der türkischen Mittelmeerküste noch immer. Und auch genügend versierte Reiseführer, die von Nikolaus erzählen, der zwischen Ende des dritten und Mitte des vierten Jahrhunderts erst Priester und dann Bischof von Myra war. In Demre-Myra, 100 Kilometer südwestlich von Antalya, können deutsche Touristen erfahren, dass der Nikolaustag nicht etwa bloß eine Süßwaren-Verteilaktion für westeuropäische Kinder ist, sondern auf einen der populärsten Heiligen der orthodoxen Kirche zurückgeht.

Nikolaus: alles andere als eine Hohlfigur aus Schokolade. Er ist Schutzpatron der Russen, Kroaten und Serben sowie zahlreicher Berufsgruppen - von den Seefahrern über die Pilger bis hin zu den Gefangenen - und das nicht ohne Grund. Nach Deutschland soll der Nikolauskult durch Theophanu, die byzantinische Frau Ottos des Zweiten gekommen sein.

Wie oftmals bei Großem im Leben hat auch in diesem F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.