Weg mit den Altersgrenzen!

Scherf-Kommission plädiert für Umdenken in Politik und Gesellschaft

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Scherf-Kommission gegen Altersdiskriminierung empfiehlt die Abschaffung von Altersgrenzen beim Ehrenamt. Auch die Hinzuverdienstgrenzen für Frührentner sollen demnach fallen. Zudem kritisiert das Gremium die Ungleichbehandlung von älteren und jüngeren Pflegefällen.

Seit 2006 gibt es nun das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) - von vielen einfach Antidiskriminierungsgesetz genannt. Es verbietet nicht nur die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts oder der Religion, sondern auch aufgrund des Alters. Doch was folgt daraus? Die deutsche Rechtsprechung ist da uneins. Auch deshalb hatte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes im März dieses Jahres eine Kommission damit beauftragt, entsprechende Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Unter Leitung des ehemaligen Bremer Bürgermeisters Henning Scherf (SPD) machte sich das Gremium ans Werk und konnte am Dienstag erste Ergebnisse präsentieren. So empfiehlt die Kommission die Abschaffung von Altersgrenzen beim Ehrenamt. In vielen Sportvereinen oder Automobilclubs gibt es solche Höchstaltersgrenzen für Vorstandsmitglieder noch. Angesichts des demografischen Wandels sei es »dumm«, diese Grenzen beizubehalten, betonte der Kommissionsvorsitzende Hennin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.