Büchereien mit Schwindsucht

Thüringens Bibliothekenverband beklagt mangelnde Unterstützung in vielen Kommunen

Die Thüringer greifen gern zum Buch. Mehr als 2,8 Millionen Besucher strömten 2011 in die öffentlichen Bibliotheken des Landes. Damit das so bleibt, muss mehr investiert werden, warnt der Bibliotheksverband.

Gotha (dpa/nd). Die öffentlichen Bibliotheken in Thüringen stemmen sich gegen eine langsame Ausdünnung der Bibliothekslandschaft. Laut Verbandsangaben ging die Zahl der Bibliotheken von 2007 bis Ende 2011 von 286 auf 270 zurück. »Wir denken, dass die Talsohle noch nicht erreicht ist«, sagte die Thüringer Landeschefin des Deutschen Bibliotheksverbandes, Kathrin Paasch, der dpa. Dennoch gebe es keinen Grund, in Panik zu verfallen.

Paasch mahnte weitere Investitionen vor allem in die Kommunikationstechnik der Häuser sowie in deren Bestände an. Im nächsten Jahr wolle der Verband einen Entwicklungsplan für die Bibliotheken vorlegen. Er soll der Politik als Handlungsempfehlung dienen. Paasch zufolge wohnen zwar drei von vier Thüringern (7...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.