»Dann reißen wir ihnen die Augen aus«

Machtkampf in Ägypten eskaliert / Islamisten drohen offen mit Gewalt

Im ägyptischen Machtkampf will niemand nachgeben. Die Islamisten drohen mit Gewalt. Die liberalen Parteien und Revolutionsaktivisten wehren sich mit Märschen und Blockaden.

Kairo (Agenturen/nd). Im Streit um die ägyptische Verfassung drohen die Islamisten ihren Gegnern nun immer offener mit Gewalt. Die säkularen Parteien und die sogenannte Revolutionsjugend richtet sich trotzdem auf einen Dauerprotest ein. Ein Sprecher der Sicherheitsbehörden sagte in der Hauptstadt Kairo, bei den Auseinandersetzungen rund um den Präsidentenpalast seien am Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch 40 Polizisten und 18 Demonstranten verletzt worden. Am Mittwoch kehrte in dem Viertel nach Angaben lokaler Medien wieder Ruhe ein.

In den vergangenen Wochen waren lediglich in sozialen Netzwerken vereinzelt Aufrufe zum »Dschihad« gegen die politischen Gegner aufgetaucht.

Der Generalsekretär der Partei für Unversehrtheit und Entwicklung, Mohammed Abu Samra, sagte in der Nacht zum Mittwoch in einem Interview des Nachrichtensenders Al-Arabija: »Wenn sie sich gegen die Legitimität stellen, da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.