In der Umklammerung der Politik

Internationales Olympisches Komitee suspendiert Indien

  • Hilmar König
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Internationale Olympische Komitee hat am Dienstag die Mitgliedschaft der Indischen Olympischen Assoziation, wie das NOK heißt, suspendiert. Während sich die Sportfunktionäre in Delhi für diese bittere Schlappe gegenseitig die Schuld zuschoben, reagierten die Athleten schockiert.

Seit Monaten verlangte das Internationale Olympische Komitee (IOC) von der Indischen Olympischen Assoziation (IOA), sich aus der politischen Umklammerung zu lösen. Nicht nur dieses Gremium, sondern auch viele indische Sportverbände sind durchsetzt mit Politikern, die meist vom Sport nicht viel verstehen, jedoch hier eine hervorragende Gelegenheit sehen, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und lukrative Nebeneinnahmen zu kassieren.

Konkret wollten die Herren in Lausanne als sichtbares Zeichen, dass die nächsten IOA-Wahlen gemäss der IOC-Charta erfolgen und nicht nach indischen Regierungsstatuten. Diese werden offiziell als Nationaler Sportkodex bezeichnet. Dazu sah sich die IOA jedoch nicht in der Lage, weil es sogar einen Gerichtsbeschluss zu dieser Verknüpfung gibt. Öl ins Feuer war, dass Lalit Bhanot gestern bei der Wahl zum Generalsekretär gekürt worden war. Er saß b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.