Absolute Mehrheit für Mahama

Ghanas Präsident von der Wahlkommission zum Sieger erklärt / Opposition bestreitet Niederlage

Ghanas amtierender Präsident John Dramani Mahama hat die Präsidentschaftswahl in dem westafrikanischen Land gewonnen und zur Respektierung des knappen Ergebnisses aufgerufen. »Ich fordere alle Anführer der politischen Parteien auf, die Stimme des Volkes anzuerkennen«, sagte der 54-Jährige am Sonntagabend.

Accra (dpa/nd). Nach dem Wahlsieg von Präsident John Dramani Mahama hat die Opposition im westafrikanischen Ghana Wahlmanipulationen beklagt und eine Überprüfung der Ergebnisse gefordert. Nach Angaben der Wahlkommission holte der Chef des National-Demokratischen Kongresses bei der Präsidentschaftswahl am Wochenende 50,7 Prozent der Stimmen. Sein Hauptkontrahent Nana Akufo-Addo von der Neuen Patriotischen Partei (NPP) unterlag demnach mit 47,7 Prozent. Wegen der absoluten Mehrheit Mahamas ist eine Stichwahl nicht nötig.

NPP-Politiker bestritten das Wahlergebnis und sprachen von Wahlbetrug. Er habe »gl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.