Günter Rössler

»Die Genialität des Augenblicks«

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Lebt und arbeitet in Leipzig.« Diese Angabe, als letzter Satz irgendeiner Biografie wäre sie nichts Besonderes. Bemerkenswert ist sie jedoch im Falle Günter Rössler. Der Mann ist, seine Fotografien sind bereits Legende. Aber die Kamera macht noch immer Klick - wenn das nackte Modell in seinem Atelier die Haltung eingenommen hat, bei der alles stimmt. »Er experimentiert nicht rum, er weiß einfach, wie das geht«, sagt ein Freund, und Regisseur Fred R. Willitzkat nimmt solch Studio-Situation in seinen Dokumentarfilm auf: die Genialität des Augenblicks eben.

Leipzig - Ort der Schaffensjahrzehnte, die seinen Namen prägten, auch daraus speist sich etwas Spezifisches: Das waren zum einen die solide Ausbildung an der Hochschule für Graphik und Buchkunst des vom Vater für die Fotografie Begeisterten und zum anderen: Die westliche Welt war ihm verschlossen. Seine Kunst, inzwischen internation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.