Geringer Kontrast

Peer Steinbrück und Jürgen Trittin fordern Neuregulierung des europäischen Bankensystems

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als sie noch an der Regierung waren, hatten SPD und Grüne die Finanzmärkte liberalisiert. Nun präsentieren sich Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Spitzenkandidat Jürgen Trittin als vermeintliche Bankenregulierer.

Peer Steinbrück und Jürgen Trittin wollen die Schlüsselfiguren in einer künftigen rot-grünen Bundesregierung sein. Ziel des SPD-Mannes ist es, Bundeskanzler zu werden. Der Fraktionschef der Grünen wird für das Amt des Finanzministers gehandelt. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. In den Umfragen hat Rot-Grün keine Mehrheit. Das liegt auch daran, dass die beiden Oppositionsparteien kaum Bemühungen unternommen haben, sich in der Europapolitik von der schwarz-gelben Bundesregierung zu emanzipieren.

Nun unternehmen die Spitzenmänner von SPD und Grünen einen neuen Anlauf, in der Krisenpolitik eigene Akzente zu setzen. Vor der Bundespressekonferenz sprach Trittin gestern von einem »Kontrastprogramm zu einer willfährigen Bankenpolitik und einem falschen Umgang mit der Eurokrise«. Doch der Kontrast ist gering. Steinbrück und Trittin enthüllten, dass der Bundestag im Januar über ihren Antrag zu einer Bankenunion debattieren wird. »Das Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.