Auf dem falschen Gleis mit Bonner Bombe?

Bislang nur viel Gerede, wenig Erkenntnisse

  • Richard Claus
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der am Montag am Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs gefundene Sprengsatz war zwar noch keiner, dennoch sei er »höchst gefährlich« gewesen. Zuständige, potenzielle und selbst ernannte Ermittler wetteifern im Bereich der Mutmaßungen.

Die Nachrichten schaukeln sich auf: Deutschland sei höchstwahrscheinlich einem verheerenden Terroranschlag entgangen. Womöglich habe man einen Zug in die Luft sprengen wollen, melden Medien aus »verlässlichen Quellen«. Die Ermittlungserfolge der Besonderen Aufbauorganisation »Anschlag Bonn« scheinen dagegen noch bescheiden zu sein.

Was hat man gefunden? In der herrenlosen Sporttasche am Gleis 1 war ein mit Ammoniumnitrat gefülltes Metallrohr transportiert worden. Daran hatte jemand vier Butangas-Kartuschen befestigt. Es gab einen Wecker und eine Batterie, keinen Zünder. So weiß man nicht einmal, ob man es tatsächlich mit einem Attentatsversuch zu tun hat oder ob jemand Bombenbestandteile transportierte, um die Behörden zu narren. Das bestätigte gestern letztlich a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.