Bahnbrechend, provokativ

Nordkoreas Raketenstart international verurteilt

Nordkorea hat am Mittwoch nach eigenen Angaben einen Satelliten mit einer Rakete ins Weltall befördert. Im Ausland sieht man darin den verschleierten Test einer atomfähigen Langstreckenrakete.

Seoul/Tokio (AFP/nd). Nordkoreanische Medien berichteten am Mittwoch über den Start einer Trägerrakete für Satelliten und feierten ihn als »bahnbrechendes Ereignis«. »Der Satellit hat seine Umlaufbahn wie geplant erreicht«, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Die Bürger des Landes hätten die Aktion mit »enormer Begeisterung« und Tränen der Freude gefeiert.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Raketenstart als »provokativen Akt« und klaren Verstoß gegen UN-Resolutionen. Noch am Mittwoch wollte sich der Sicherhei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.