Neustart der Arbeitslosen in der Provinz

Breuninger Stiftung fördert durch ein Hausprojekt in Angermünde kreative Beschäftigung

  • Antje Scherer, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie lassen sich Menschen in strukturschwachen Regionen halten? Eine Stiftung versucht es über kreative Beschäftigung. Der Uckermark könnte es helfen. Ein mietfreies Büro oder Atelier, das würde in Berlin wohl nicht lange leer stehen. In Angermünde dagegen ist noch Platz. Die Breuninger Stiftung startete hier 2011 ein ungewöhnliches Projekt, das sich an Existenzgründer und Arbeitslose richtet. Herzstück von »100 x Neues Leben« ist ein Haus in der Kleinstadt sowie die intensive Begleitung der Teilnehmer über zwei Jahre.

Die Freiwilligen können kostenlose Beratung in Anspruch nehmen oder sich Räume einrichten. Auch Praktika werden vermittelt, Fahrtkosten übernommen. Die Stiftung hat knapp 500 000 Euro eingeplant; das Land Brandenburg beteiligt sich auch. Nur für den Lebensunterhalt wird nicht gesorgt. Träger vor Ort ist der Regionale Förderverein in Pinnow.

Ziel des Modellprojektes ist die Belebung der strukturschwachen Region und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.