Die Göttinger Sieben

KALENDERBLATT

Als Wilhelm und Jacob Grimm (Foto: Archiv) starben, trauerte man um sie nicht nur als Märchensammler, sondern vor allem als große Sprachforscher und couragierte Mitglieder der »Göttinger Sieben«. Unter diesem Kürzel gingen die sieben Professoren in die Geschichte ein, die 1837 fristlos entlassen wurden. Das war vor 175 Jahren, und seit November ehrt die Post deren Mut mit einer Sondermarke.

Seit 1830 lehrten die Grimms an der Göttinger Universität. Als der neue König Ernst August die moderate Verfassung des Königreiches annullierte, löste das im Lehrkörper heftige Debatten aus. Aber nur sieben Professoren fanden den Mut, ihrem Gewissen zu folgen und einen Protestbrief »unterthänigst« zu unterzeichnen: die Historiker Dahlmann und Gervinus, der Jurist Albrecht, die Grimm-Brüder, der Orientalist Ewald und der Physiker Weber. Auch die Mehrheit der 900 S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.