Kreuzspinne der Lust
»Die Liebende«, ein Thriller von Albert Ostermaier
Im Kino des großen Franzosen Jean-Pierre Melville triumphiert die nachtschwarze Perfektion. Menschen treten aus Schatten, als lebten sie. Im Klassiker »Vier im roten Kreis« sind Menschen der Weissagung Buddhas ausgeliefert: Sie, die sich vorher nie gesehen haben, sind dazu verdammt, in einer bestimmten Stunde aufeinanderzutreffen, um in einem Kreis zu leben und - zu sterben. Unvergesslich das grauenvolle Erwachen des Alkoholikers im Film, der seiner Droge entschlossen entsagt, um beim Verbrechen eine sichere Hand zu haben (Yves Montand): Aus dem Wandschrank krabbeln gespenstisch Vogelspinnen über leere Flaschen und Kleidungsstücke hin zum Lager des erschöpft um sich Schlagenden; grüne Echsen kriechen und ganze Scharen von hungrigen Ratten huschen heran …
Das ist sie, der Aufstand der Bilder im Kopf, das Grauen der Einbildungskräfte, die jedes Leben aus der Erdung reißen, die im Innern des Menschen eine Woge der Verlorenheit aufwerf...
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