Adventsmärchen zum Mitmachen

»Pantos« locken viele kleine und große Briten zur Weihnachtszeit ins Theater

  • Afra Gallati, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schrill, bunt und zum Mitmachen: Die Panto ist eine typisch britische Weihnachtstradition. Pantomime als Mischung aus Theater und Musical begeistert Jung und Alt. Die Ursprünge liegen im Mittelalter und der Antike, in England lebte sie in der viktorianischen Zeit wieder auf.

In der Adventszeit sind in Deutschland Weihnachtsmärchen beliebt, in Großbritannien Pantos - eine Mischung aus Theater, Komödie und Musical. »Pantomimes« basieren zwar auch auf bekannten Kindergeschichten, sind aber nicht nur für die Kleinen gedacht, sondern auch bei ihren erwachsenen Begleitern sehr beliebt, denn die Pantos enthalten oft politische Anspielungen und anzügliche Witze.

Ebenfalls speziell an der Panto ist, dass ein Mann die weibliche Hauptrolle spielt. »Trotzdem weiß natürlich jeder, dass ich ein Mann in Frauenkleidern bin«, lacht Mark Slowey, der in der Garderobe des Nordlondoner Millfield Theaters sitzt und sich auf seinen Auftritt als Mutter Gans im gleichnamigen Stück vorbereitet.

Der 36-Jährige mit dem kahlgeschorenen Kopf trägt roten Lippenstift auf und klimpert mit den langen schwarzen Wimpern. Auf einem Tisch liegen viele verschiedene Perücken. »Für jede Szene eine«, erklärt Slowey, greift sich eine knallo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.